
Fortbildung mit Markencharakter
Ein Unternehmer im Gesundheitssektor will einen Verein zur Förderung der medizinischen Fortbildung aufbauen. Das Institut soll Seminare für Ärzte zur Hormonersatztherapie, zur traditionellen chinesischen sowie zur orthomolekularen Medizin anbieten.
Trautmann Marken erhält den Auftrag, eine Marke zu kreieren, die die Zielgruppe emotional anspricht und sich in dem dicht besetzten Wettbewerbsumfeld erfolgreich absetzt. Gleichzeitig darf die Markenausrichtung den thematischen Aktionsspielraum des Fortbildungsinstituts nicht eingrenzen, um zukünftig auch Seminare zu anderen Therapien anbieten zu können.

Heilkunst im Dialog
Die von Trautmann Marken entwickelte Strategie zielt auf den Ursprung des Medizinerberufs, die natürliche Heilkunst und das kollegiale Gespräch unter Heilkundigen zur Weitergabe von Erfahrung. Das ganzheitliche Selbstverständnis des Arztes, seine menschliche Identität als Heilkundiger wird angesprochen. In dem Namen des Vereins »Arte Medica Dialog« findet dies seinen verdichteten Ausdruck.

Persönliche Ansprache
Die Dialogorientierung des Fortbildungskonzepts prägt auch die markant gestalteten Kommunikationsmittel. Die Ärzteschaft wird mit persönlichen Mailings und mit einer zielgruppenkonformen Website auf das Seminarangebot aufmerksam gemacht. Eine Ärztesuche auf der Website, die sich an interessierte Patienten wendet, verschafft den Ärzten dabei einen gezielten Zusatznutzen.

Hohe Zufriedenheit und starke Akzeptanz
Der Verein genießt bei seiner Zielgruppe, den Ärzten, eine hohe Akzeptanz. Das dialogorientierte Kommunikationskonzept führt zu einer starken Identifikation mit den Zielen des Vereins.
Der Wunsch vieler Seminarteilnehmer, auch Patienten über die Therapien zu informieren, wird mittlerweile umgesetzt. Eine erste Patientenbroschüre über die Hormonersatztherapie mit naturidentischen Hormonen ist erschienen.