Markenstrategie für die Struwwelpeter-Apotheke

Herausforderung
Strategie
Kommunikation
Erfolg


  • Herausforderung Struwwelpeter-Apotheke
    Markenbild rundum modernisieren

    Die Struwwelpeter-Apotheke von Peter Cornelius ist seit über 40 Jahren ein Publikumsmagnet im zentralen U-Bahnhof Hauptwache in Frankfurt am Main. In dem modernen Gesundheitszentrum wird die pharmazeutische Kunst noch im ursprünglichen Sinne gelebt. Die Apotheke hat sich auf alternative Heilmethoden und die aktive Gesundheitsvorsorge spezialisiert.

    Parallel zu einer umfangreichen Modernisierung des Offizins soll das gesamte Erscheinungsbild der Apotheke überarbeitet und erneuert werden. Trautmann Marken erhält den Auftrag, diese Aufgabe gemeinsam mit einer Agentur für Interior-Design federführend zu bewältigen.


  • Strategie Struwwelpeter-Apotheke
    Sympathische Kompetenz

    Sympathisch, unkompliziert und kompetent – so ließ sich die ›alte‹ Struwwelpeter-Apotheke beschreiben. Trautmann Marken übersetzt dieses Leitbild in eine moderne zeitgemäße Markenstrategie. Gemeinsam mit den Interior-Designern, die für die Modernisierung des Offizins verantwortlich zeichnen, entwirft Trautmann Marken eine frische und leichte Farbwelt, die eine freundliche und einladende Atmosphäre schafft. Die Figur des Struwwelpeters, Maskottchen und Namensgeber der Apotheke, wird behutsam modifiziert. So entsteht ein aktuelles Logo, das die Tradition der Apotheke in die Zukunft mitnimmt.

    Unkompliziert und offen wie die Farbwelt ist auch der Claim, der die Beratungskompetenz der Apotheke unterstreicht: »Wir wissen weiter.«


  • Struwwelpeter-Apotheke Website und Kommunikationsmittel
    Universell einsetzbares Markendesign

    Das neue Markendesign erweist sich als universell einsetzbar. Es kann problemlos in der neuen Inneneinrichtung des Offizins, an der Schaufensterfront der Apotheke, auf sämtlichen Werbemitteln und im Internet optimal umgesetzt werden.

    Aufbauend auf der neuen Positionierung werden Events wie das 40-jährige Jubiläum geplant und durchgeführt. Promotion-Aktionen wie die Unterstützung der Clown-Doktoren runden den Apotheken-Auftritt markenprägend ab.


  • Struwwelpeter-Apotheke Frankfurt: Neueröffnung der Filiale in der Kaiserstraße
    Zweite Filiale eröffnet

    Trautmann Marken betreut die Struwwelpeter Apotheke seit vielen Jahren. Der Grund dafür ist einfach: Erfolg. 2011 eröffnet Peter Cornelius eine zweite Filiale der Struwwelpeter-Apotheke in erstklassiger Frankfurter Lage.

Kreativitätstechnik #5: Nichtstun

Kreativitätstechnik: Nichtstun

Um kreative Geistesblitze zu erzeugen, braucht unser Gehirn Pausen ohne jede Ablenkung. Mehr zum kreativen Nichtstun? Hier entlang!

Mehr lesen

Hat was: das Hillary-H

Hillary Clintons Wahlkampflogo: das Hillary-H

Logo Design: Debatte um ein H – wir analysieren, warum Hillary Clintons Wahlkampf-Logo strategisch genau positioniert ist.

Mehr lesen

Zwei Apple-Rechner für Berufskolleg gespendet

Werbeagentur Trautmann Marken aus Bad Breisig spendet MacPro an Berufsschule

Trautmann Marken hat zwei Apple-Rechner einer Bonner Berufsschule gespendet.

Mehr lesen