Michael Zöphel

Reinzeichner

Michael Zöphel hat die Bilderwelten fest im Griff. Als Reinzeichner mit Fokus auf Bildbearbeitung und Fotografie arbeitet er seit Jahren erfolgreich für Trautmann Marken. Prospekte gestalten, Vorlagen reinzeichnen, Logos entwickeln, Fotos aufnehmen und bearbeiten – Michael Zöphel bringt eine Vielfalt an Kompetenzen in die Agentur. „Bei neuen Aufträgen arbeite ich mich zuerst in die Corporate Identity des jeweiligen Kunden ein. Erst wenn ich sie verinnerlicht habe, kann ich auch gute Umsetzungsarbeit leisten“, erklärt Michael Zöphel seine Arbeitsweise.

„Mir macht es auch viel Freude, Neues zu erschaffen, zum Beispiel Logos selbst zu entwickeln oder Bilder zu inszenieren“, erzählt der gelernte Druckformhersteller. Nach seiner Ausbildung sammelte er umfassende Erfahrungen in Druckereien, Setzereien und später in Werbeagenturen. Dabei profitiert er sehr von seinen Anfängen im nicht-digitalen Zeitalter: „Ich habe Lithografie, Bildbearbeitung und Reinzeichnung von der Pike auf gelernt – vor 30 Jahren natürlich noch ohne Computer und Photoshop. Dadurch kann ich heute mein Handwerk wirklich profund und präzise ausführen – sowohl am Mac als auch per Hand.“

Vor einigen Jahren machte er seine Leidenschaft für Fotografie zur Profession und bringt auch seine Kompetenzen als Fotograf bei Trautmann Marken ein. „Ich schätze die familiäre Atmosphäre sehr an Trautmann Marken. Die Agentur ist klein, aber fein. Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein ist die perfekte Grundlage für professionelles Arbeiten“, schildert Michael Zöphel und fügt hinzu: „Die Chemie stimmt einfach bei Trautmann Marken.“

Wenn Michael Zöphel nicht privat Bild und Schrift veredelt, engagiert er sich in der Bedburger Regionalpolitik. Seit letztem Jahr hat er seine Skateboardleidenschaft aus Jugendzeiten reaktiviert und cruist mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter gerne durch den Rhein-Erft-Kreis.